Überblick über JERICO-RI

Vision

„JERICO-RI wird bis 2030 der zentrale europäische Zugang zu langfristigen wissenschaftlichen Beobachtungen und zu den damit verbundenen Dienstleistungen für marine Küstensysteme an der Schnittstelle zwischen Land, offenem Ozean und Atmosphäre sein. JERICO-RI stärkt dadurch die europäische Forschungsexzellenz und Expertise zum Nutzen der Gesellschaft.“

Zweck und Ziel

Hauptziel von JERICO-RI ist ein fundiertes Verständnis der Reaktionen mariner Küstensysteme auf natürliche und anthropogene Stressfaktoren. Zu diesem Zweck verfolgt JERICO-RI einen systemischen Ansatz zur Überwachung, Beobachtung, Erforschung und Analyse mariner Küstensysteme, um verlässliche Informationen über deren Struktur und Funktionsweise im Kontext des globalen Wandels zu erhalten. JERICO-RI umfasst das gesamte Spektrum der Umweltwissenschaften, Technologien und Datenwissenschaften. Es ermöglicht Beobachtungen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene durch den Einsatz vernetzter und sich ergänzender Plattformen sowie multidisziplinärer Beobachtungssysteme.

Auftrag

JERICO-RI ist eine integrierte, europaweite, multidisziplinäre und plattformübergreifende Forschungsinfrastruktur zur ganzheitlichen Bewertung von Veränderungen im marinen Küstensystem. JERICO-RI schließt nahtlos an bestehende kontinentale, atmosphärische und ozeanische Forschungsinfrastrukturen (RIs) an und füllt damit eine wichtige Lücke in der europäischen Meeresbeobachtung. JERICO-RI schafft somit den infrastrukturellen und operativen Rahmen für Beobachtung, Analyse, Verständnis und Vorhersage mariner Küstensysteme. JERICO-RI ermöglicht den offenen Zugang zu hochmodernen und innovativen Einrichtungen, Ressourcen, FAIRen Daten sowie bedarfsorientierten Diensten und fördert so die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Dienstleistungen

JERICO-RI untersucht wie innovative Beobachtungsstrategien und -technologien die Bewertung und Vorhersage natürlicher und anthropogener Veränderungen in komplexen Küstensystemen unterstützen können und hilft, die Komplexität an der Küste ablaufender Prozesse zu entschlüsseln.

JERICO-RI bietet nachhaltige Rahmenbedingungen für Einrichtungen, Fachwissen und Daten zur Förderung des Wachstums, der Entwicklung und der Innovation in der blauen Industrie. JERICO-RI zielt darauf ab, Partnerschaften mit der Industrie herzustellen, welche zur Meeresbeobachtung beitragen, indem sie gemeinsame Aktivitäten entwickeln und den gegenseitigen Nutzen fördern.

JERICO-RI unterstützt die Entwicklung nachgelagerter Dienste durch KMUs, indem es freien Zugang zu hochwertigen, kontinuierlichen und multidisziplinären Meeresumweltdaten gewährleistet.

JERICO-RI erleichtert technologische Innovationen durch den Zugang zu einer langfristigen, europaweiten Küsteninfrastruktur für Machbarkeitsstudien, Überprüfungen und Demonstrationen neu entstehender Technologien in einer Vielzahl natürlicher Umgebungen, unterstützt von Expertennetzwerken.